Von mir abgewandeltes Rezept von
Chefkoch.de
Für den Teig
- 150g Butter
- 150g Zucker
- 1Pck. Vanillezucker
- 150g Kinderschokolade
- 2 Eier
- 4 Eier (getrennt)
- 150g Mehl
- 3 EL Backkakao
- 1 gestr. TL Backpulver
Für die Füllung
- 4-5 Becher Sahne inkl. Sahnesteif entsprechend
- 100g Kinderschokolade
- Samt Himbeermarmelade
- Zartbitterschokoraspel
- Zucker nach Geschmack
Für die Dekoration
- Ca. 5 EL geschlagene Sahne
- Zartbitterschokoraspel
- Schokoriegel, Ü-Ei, Bueno, Schokobons, etc. zum Verzieren
Zubereitung des Teigs
Die 150g Kinderschokolade in einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.Aufpassen, dass kein Wasser vom Wasserbad in die Schüssel mit der Schokolade schwappt! :)
Die 4 Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee steif schlagen.
Die Butter cremig rühren und nach und nach den Zucker, den Kakao, die Eigelbe, den Vanillezucker und die geschmolzene Kinderschokolade unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen, in den Teig sieben und ebenfalls unterrühren.
Abschließend den Eischnee unterheben (nicht rühren).
Es werden später 2 Böden gebraucht. Man kann entweder die Teigmasse in 2 Hälften teilen und die Böden nacheinander backen oder aber die Teigmasse in eine Springform geben und dann später in zwei Teile teilen.
Der Backofen sollte auf ca. 180°C vorgeheizt werden und der Teig mind. 40-45min backen. Wenn man die ganze Teigmasse in eine Springform gibt, kann sich die Zeit ggf. noch etwas verlängern. Hier nach 45min gerne einmal in den Kuchen stechen und schauen, ob er schon durch ist.
Zubereitung der Füllung
Zunächst die Kinderschokolade wieder in einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Um den Prozess des Abkühlens zu beschleunigen, stelle ich die Schüssel mit der Schokolade nach dem Schmelzen auf einem Brett in den Kühlschrank.Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und nach Geschmack etwas Zucker hinzugeben.
5 Esslöffel für die Dekoration später entnehmen und im Kühlschrank verwahren.
Nun die Zartbitterschokolade (nach Geschmack) unter die Sahne rühren.
Circa 1/3 der Sahne entnehmen und (nach Geschmack) Himbeermarmelade unterrühren und anschließend in den Kühlschrank stellen.
Die abgekühlte (aber noch „streichzarte“) Kinderschokolade aus dem Kühlschrank holen und mit den restlichen 2/3 der Sahne verrühren und danach ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
Zusammensetzen der Torte und Dekorieren
Ich habe keine zwei Böden gebacken, sondern einen einzigen und diesen dann nach dem Abkühlen zerteilt. Darüber hinaus habe ich vorher den "Deckel" des gebackenen Bodens weggeschnitten.
Den unteren Tortenboden legt man nun auf eine geeignete Unterlage (,die danach noch in den Kühlschank zur Aufbewahrung passt).
Die Himbeersahne auf dem Boden verteilen und den zweiten Tortenboden kopfüber obendrauf legen. So hat man dann später eine gerade Oberfläche zum Bestreichen.
Die Seiten der Torte, sowie die Oberseite des zweiten Tortenbodens mit der Schokosahne bestreichen.
An die Seiten und auf den äußeren Rand der Oberseite Schokoadenraspel verteilen (das kann vor allem an den Seiten leider etwas tricky sein).
Die 5EL Sahne in eine Spritztüte o.Ä. geben und circa 12 Sahnehäubchen im gleichen Abstand auf die Torte setzen.
Hinweis:
Den folgenden Abschließenden Schritt mache immer kurz bevor die Torte überhaupt serviert wird, weil Schokobons, Bueno, Ü-Ei etc. im Kühlschrank relativ schnell „matschig“ werden und dann nicht mehr so super schmecken wie, wenn man es frisch raufsetzt 😊
Auf die Sahnehäubchen vor dem Servieren mit Schokobons und/oder Bueno dekorieren. Zur weiteren Dekoration eignet sich z.B. Schokoladenschriftplättchen oder weitere Schokobons, Bueno, Kinderschokolade, Ü-Ei, etc.
Guten Appetit 😊